Vereinsgeschichte

VEREINSGRÜNDUNG

STUDEN
GRÜNDUNGSVERSAMMLUNG DES VOLLEYBALL – CLUB vom 10. Dezember 1974

Durch viel sportlichen Idealismus und Selbstinitiative von Frau Gisèle Quattropani wurde seit dem Frühjahr 1974 in unserer schönen Turnhalle jeden Donnerstagabend fleissig Volleyball gespielt. Jedermann, der Begeisterung für Spiel und Sport empfindet, wurde durch einen Zeitungsartikel darauf aufmerksam gemacht. So kam es, dass sich irn Laufe der Sommermonate eine stattliche Schar junger Frauen und Mädchen zum wöchentlichen Spiel einfanden. Schon bald einmal liess uns Frau Quattropani wissen, dass wir im Oktober an den Volleyball-Regionalmeisterschaften im Seeland teilnehmen könnten. Spontan nahmen wir den Vorschlag an. Jetzt wurde emsig trainiert und geübt. Sogar in den Ferien ist die Kondition auf dem Vita-Parcours in Biel nicht ins Schwanken geraten. Bei Kochers anschliessend noch ein kühles Bad im Mondschein, liess uns wirklich einen Höhepunkt unserer körperlichen Ertüchtigung spüren, was wir selbstverständlich auch unserer sehr tüchtigen Trainerin verdanken. Vielen Dank Gisèle für Dein Ausharren! 

Eigentlich wollten wir eine freie Volleyball-Spielerinnen-Gruppe bilden. Da die Turnhalle mit einer Benützungsgebühr von Fr. 10.— je Abend bezahlt werden muss, fanden wir es doch besser, einen Volleyball-Club zu gründen. Die Schreibende, Kocher Hanni, war bis jetzt beauftragt, die finanziellen Angelegenheiten, wenn nötig auch Schreibarbeiten zu erledigen. Mit Hilfe von Frau Quattropani habe ich unsere Statuten zusammengestellt. 

Am 10. Dezember 1974 war es nun soweit! 

Wir gründen den ersten sportlichen Verein in unserem Dorfe. Wir gründen einen Volleyballclub. 
Die unten aufgeführten Spielerinnen werden als Gründungsmitglieder bekannt:   

Bickel-Schlauri
Burri-Quattropani 
Flury-Siegenthaler 
Huber-Bertschi 
Kiener 
Knuchel 
Kocher Kissling 
Lustenberger 
Moser 
Quattropani 
Scheuner-Lüdi 
Simonini 
Trefalt-Quattropani 
Von Dach

Irene
Vreni
Herta
Michelle
Martha
Eva
Hanni
Trudy
Jacqueline
Gisele
Beatrice
Silvia
Patricia
Margrit